Anfragen zur GR-Sitzung am 25. Juli 2022

1.     Baumspendeaktion 2021 – Freibadgelände Wiesensee

Es ist nunmehr ein Jahr vorbei und die Spender warten immer noch auf die zugesagte Spendertafel. Wann wird diese montiert?

 

2.     Photovoltailk

Stimmt die Aussage, dass ab 2023 in BW jeder Neubau mit Photovoltaik ausgestattet sein muss? Wenn ja, bitten wir die Käufer der Grundstücke am Kiefernweg daraufhin zu weisen.

 

3.     Land stellt umfangreiche Förderung für energetische Sanierung zur Verfügung

Ziel ist, den Energiebedarf nachhaltig zu senken. Daher sollen Gebäude durch gezielte Sanierung auf ein zukunftsfähiges Energieniveau gebracht werden, damit die Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien erfolgen kann. Sollte die Kommune nicht selbst in der Lage sein, eine ganzheitliche Planung zu erarbeiten, kann ein Energieberater herangezogen werden. Die Kosten dafür übernimmt das Land im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zu einem großen Teil. Für die Sanierung an Dach, Fassade und Fenster, sowie  Lüftungsanlage und neue Heizungen gibt es umfangreiche Fördermittel.

a)     Können wir für die Sanierung der Goetheschule Fördermittel abgreifen?

b)    Wäre es auch möglich für die HM-Halle auf Fördermittel zuzugreifen?

 

4.     Förderung (TIP) für Wanderwege und Freibäder

Bis 1. Oktober müssen beim zuständigen RP die Förderanträge z.B. für Wanderwege und / oder Freibäder einreicht werden. Es werden Förderungen bis zu 60 % in Aussicht gestellt.

a)     Können Sie bitte beim Forst klären, ob wir Maßnahmen an den Wanderwegen geplant haben. Wenn ja, dass dafür die möglichen Fördermittel beantragt werden.

b)     An unserem Freibad sind ja auch einige Modernisierung- bzw. Sanierungsmaßnahmen notwendig. Auch hier bedarf es einer Klärung, was das Programm des Landes dabei fördert.

 

Zur Ausschöpfung von Fördertöpfen, siehe dazu unser Antrag zur interkommunalen Zusammenarbeit mit Weinheim in Bezug „Fördermöglichkeiten“

 

5.     Halteverbot – beidseitig – in der Gutenbergstraße

a)     Ist es notwendig ein beidseitiges Halteverbot anzuordnen? Welche Begründung gibt es dazu?

b)    Gibt es die Möglichkeit für Be-und Entladen eine Regelung zu schaffen?

c)     Könnten Parkplätze für Ältere und Behinderte eingerichtet werden mit einem Parkausweis und gegen eine Gebühr?

d)    Warum wurden die Anwohner nicht im Vorfeld darüber informiert?