Bereits vor der Errichtung hatte sich Pro Hemsbach wiederholt für die Schaffung einer Fläche ausgesprochen, auf der Jugendliche ohne Vereinszwang sportlichen Freitzeitbeschäftigungen nachgehen können, z.B. Skateboard Fahren, Basketball spielen oder Crossrad Fahren. Pro Hemsbach setzt sich dafür ein, das Angebot für Jugendliche in unserer Stadt kontinuierlich weiter zu entwickeln und bedarfsgerecht anzupassen. Besonders wichtig ist es für uns, dabei auf die Wünsche der Jugendlichen einzugehen und diese auch regelmäßig abzufragen.

Im Frühjar 2020 hatten sich Jugendliche an Pro Hemsbach gewandt, um weitere Ideen zur Fortentwicklung des Skaterparks vorzustellen. Hauptsächlich ging es den Jugendlichen dabei um die Gruppe der 12-15 Jährigen, für die es in Hemsbach wenig öffentliche Rückzugsorte gibt. Aus Sicht der Jugendlichen fehlt es in Hemsbach an wettergeschützten Treffpunkten mit Sitzmöglichkeiten zum kommunikativen Austausch. Als ein Standort wurde der Skaterpark identifiziert, da sich dort auch diese Altersgruppe zur sportlichen Betätigung trifft.

Mit wenig Aufwand und Bordmitteln des städtischen Bauhofs ließe sich hier ein geeigneter Treffpunkt errichten. Ein weiterer langgehegter Wunsch der Jugendlichen in Hemsbach ist die Errichtung einer Wand zur künstlerischen Gestaltung. Auch hierfür böte sich das Skaterpark Gelände an. Pro Hemsbach engagiert sich mit den Jugendlichen zusammen dafür, dass diese Ideen umgesetzt werden können.