Eine Idee welche die Kosten senken könnte - eingereicht bei den Bürgermeistern des Schulverbandes

am 12.01.2023 wurde in der Sitzung des Schulverbandes beschlossen, dass die Gemeinden Hemsbach, Weinheim und Laudenbach der Forderung des Landes nachkommen, einen Antrag zum Bau eines neuen Bildungszentrums zu stellen.

Geklärt soll hierbei die Frage werden, wie hoch die Gesamtkosten des Schulneubaus sein werden und wie hoch der damit zu erwartende Zuschuss, insbesondere ein Sonderzuschuss des Landes sein wird. Die mit der Antragstellung verbundenen Kosten werden auf 2,0 bis 2,5 Mio. Euro geschätzt.

In Anbetracht der enormen Kosten wäre es tatsächlich fatal, 2,0 bis 2,5 Mio. Euro auszugeben, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach eine Fördersumme ermittelt wird, welche auf jeden Fall, für die drei Gemeinden zu niedrig wäre, um das Projekt realisieren zu können.

 In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass wir eine Möglichkeit sehen, einen anderen und kostengünstigeren Weg aufzuzeigen.

Dieser geht über die BKI-Datenbanken. Hier sind vergleichbare Schulprojekte hinterlegt. Die Schularten, die Zügigkeit und die voraussichtlichen Schülerzahlen sind bekannt. Unter Berücksichtigung des Bauindexes sowie Regionalfaktoren mit vergleichbaren Parametern und weiteren Vergleichswerten, sind wir der Auffassung, dass hiermit eine qualifizierte Kostenschätzung zu ermitteln ist. Ferner sind wir der Auffassung, dass die hieraus gewonnen Informationen das Land in die Lage versetzen festzustellen, welche Sonderförderung, neben der normalen Schulbauförderung, möglich sein könnte.

Wir bitten Sie diese Möglichkeit an das Land, bzw. an die Sachbearbeiter im RP schriftlich heranzutragen, mit der Bitte um Prüfung, ob diese Vorgehensweise zur Antragsstellung zugelassen werden könnte. Dadurch könnte der o.g. Kostenfaktor erheblich reduziert werden.