HMH - Energetische Betrachtung

11.05.2023

Wir besuchen  die Gemeinde Hirschberg um mit dem dortigen Fachingenieur uns über dessen Erfahrungen bei der Sanierung der Heinrich Beck Halle auszutauschen.

Am 31.05.2023 findet die Brandverhütungsschau statt. Dazu sind die Gemeinderäte nicht zugelassen.


Im Hinblick auf die dramatisch veränderte Situation auf dem Energiemarkt müssen die Kommunen ihre Gebäude auf ihre Energieeffizienz überprüfen und ggf. Verbesserungen herbeiführen. 2012 hat der GR beschlossen die HMH zu erhalten. Jahr für Jahr werden Mittel für die HMH im Haushalt eingeplant, Pläne und Ideen wurden entwickelt, realisiert wurde, außer kosmetischen Arbeiten, nichts. Wie wichtig die HMH für unsere Stadt ist, konnte in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt werden. Neben Großveranstaltungen wie jetzt gerade das Event der Pinguine Tapper war die HMH auch Tagungsort für den Gemeinderat, Wahllokal, Impfzentrum und Blutspender Station.

Link zum Antrag GR - 186-2022-10-15

Dezember 2022: Im Dezember hat der GR neue Weichen gestellt in Bezug auf HMH. Im Jahre 2023 wird eine Brandschutzschau durchgeführt - mal sehen was dabei raus kommt. Dann diskutieren wir weiter.