Klimakonzept jetzt auch für Hemsbach?

Weinheimer Nachrichten, 05.01.2021: Pro Hemsbach: Wählergemeinschaft fordert ähnlichen Weg wie in Laudenbach und verspricht sich viel von einer aktiven Bürgerbeteiligung.

Bekommt jetzt auch Hemsbach ein Klimaschutzkonzept? Ging es nach dem Willen der Wählergemeinschaft Pro Hemsbach (PH), dann würde dies wahrscheinlich bereits vorliegen. Deren Fraktion hatte bereits vor einem Jahr im Gemeinderat einen entsprechenden Antrag gestellt und gefordert, die durch den Wegfall des kommunalen Gutachterausschusses frei werdende personelle Kapazität im Rathaus (0,3 bis 0,5 Stellen) dieser Aufgabe zuzuordnen. Der Gemeinderat strich diese Stelle jedoch. Jetzt hat die Fraktion von Pro Hembsach für die Haushaltsberatungen den Antrag gestellt, mit der MVV Regioplan Kontakt aufzunehmen, um mit deren Unterstützung ein Klimakonzept für Hemsbach zu erarbeiten.

Klimakonzept jetzt auch für Hemsbach?